Der u.a. Text ist eine Abschrift eines Artikels aus "DIE HARKE - Nienburger Zeitung" vom 24. April 2008


Auf letztem Weg begleitet
Hospizverein "Dasein" blickte zurück

Nienburg (DH). Zur Jahreshauptversammlung im Gemeindehaus der St. Martingemeinde lud der Vorstand des Nienburger Hospizvereins „Dasein“ ein. Vorsitzende Anne Schlohbohm begrüßte dazu zahlreiche Mitglieder des Vereins.
Vom Vorstand wurde der Tätigkeitsbericht des vergangenen Jahres abgegeben. Der Verein wurde 82-mal um Hilfe gebeten. Davon konnten 46 Begleitungen zu Hause ermöglicht werden, 33 Begleitungen fanden in Pflegeheimen und drei in Krankenhäusern statt. Dem Verein stehen zurzeit 33 ausgebildete Begleiter und Begleiterinnen zur Verfügung, die ehrenamtlich tätig sind. Wie der Verein in einer Pressemitteilung weiter schreibt, haben 152 Mitglieder sich zur Aufgabe gemacht, Menschen auf ihrem letzten Lebensweg zu begleiten und deren Angehörige zu unterstützen. Hilfe könne jeder Mensch, unabhängig seiner Konfession oder seines Lebensstandes, kostenlos beim Hospizverein unter der Handynummer (0171) 9354871 rund um die Uhr erhalten.