Teilbild Teilbild Teilbild Teilbild

Kommentar der Gemeinde Linsburg
Dies ist eine weitere Absichtserklärung in Sachen schnelles Internet für die Dörfer. Derer gab es in den letzten Jahren bereits mehrere, wenn auch nicht alle von der Samtgemeinde, sondern von übergeordneten kommunalen Ebenen (Land etc.), aber auch von der Telekom. Auch die Bundesregierung hat bereits entsprechende Ankündigungen gemacht. Bis heute ist davon allerdings noch nichts zu sehen. Bleibt zu hoffen, daß aus all den guten Absichten nach so vielen Jahren irgendwann auch mal etwas wird. Möglichst noch in diesem Jahrzehnt.

Was ist überhaupt "schnelles Internet"? Linsburg verfügt mindestens seit 2003 bereits über eine Transferrate von 16000 Kilobit (oder auch 16 MBit). Das galt seinerzeit als schnelles Internet. Insofern konnten sich die Linsburger nicht beklagen. Heutzutage ist das vergleichsweise langsam. Darum muß man als "schnell" Geschwindigkeiten oberhalb dieses Wertes verstehen. Die Gemeinden lassen sich überraschen, ob die in o.a. Artikel erkennbaren Absichten mit wirklich schnellen Datenraten realisiert werden. Wir werden unter dem Weihnachtsbaum genau nachschauen.