Wappen
Gemeinde Linsburg
Die freundliche Gemeinde am Nordrand des Naturparks "Steinhuder Meer"
Ein liebens- und lebenswerter Ort im grünen Herzen Niedersachsens
Mitglied der Samtgemeinde Steimbke - mitten im Grünen
LTE (4G, 5G), Glasfaser (FTTH), DSL (16 MBit/s) verfügbar
S-Bahn zwischen Nienburg/Weser und Hannover
Bundesstraße 6 (4-spurig) nach Nienburg/Weser, Hannover und Bremen
10 min (Auto) von Nienburg, mit 2 Buslinien erreichbar
Kindertagesstätte vorhanden (Krippe und Kindergarten)
Dorfladen und Dorfgemeinschaftshaus vorhanden
Stein zum 100-jährigen Linsburger Jubiläum im Jahr 2003

Einladungen

Die Einladungen zu Linsburger Veranstal- tungen finden Sie im Terminekalender auf dieser Seite. Clicken Sie den Termin an und der Link zur Einladung wird angezeigt.

Bürgersprechstunde

... bei der Bürgermeisterin jeden letzten Frei- tag im Monat. »Info
Logo Dorfentwicklung
Die Linsburger Dorfentwicklung
im Rahmen der "Dorfregion SG Steimbke"
Grinderwald-Spielplatz Logo
Rundgang Logo

Nachrichten

Liebe Linsburgerinnen und Linsburger

Grusswort der Bürgermeisterin Dr. Tina Dettmer zu Weihnacten und zum Jahres- wechsel lesen.

S-Bahn 2 fällt aus

Die S2 fällt im Zeitraum 1. Mai 2026 bis 10. Juli zwischen Nienburg und Wunstorf aus. Artikel in DIE HARKE v. 23.12.2026 ansehen.

Kommunale Wärmeplanung

Öffentliche Abschlussveranstaltung am 20. November 2025. Infos und Einladung ansehen.

Dorfladen Linsburg als „Dorfladen des Jahres 2025“ ausgezeichnet – Vorbild für gelebte Gemeinschaft und nach- haltige Nahversorgung

Bericht über die Auszeichnungs - Veran- staltung am 1. November 2025 in Linsburg. Artikel des Dorfladen-Netzwerks vom 04.11.2025. lesen

Steinbrecher und Bartels kandidieren

Kommunalwahl 2026: Beide wollen Samt-gemeindebürgermeister von Steimbke werden. Artikel in DIE HARKE vom 28.10.2025 lesen.

Deutschlands bester Dorfladen im Fernsehen

Großes Kino für Dorfladen Linsburg. Erst dreht der NDR, dann folgt Prämierung zum "Dorfladen des Jahres". Linsburg feiert eine denkwürdige Auszeichnung. NDR zu Drehar- beiten vor Ort. Artikel in DIE HARKE vom 11.10.2025 lesen.

Bevölkerung eher skeptisch zum Industrie- und Gewerbegebiet "B6"

Eigener Artikel über die Sitzung des Gemeinderates am 15. September 2025 mit Schwerpunkt "Interkommunales Industrie- und Gewerbegebiet B6". Plus Links zu 2 Zeitungsartikeln. lesen.

Mehr Platz für mehr Kinder

Die Johanniter betreiben künftig Kinder- tagesstätten in Linsburg und Stöckse. So ist der Stand der Planungen, dann sollen sie eröffnet werden.. Artikel in DIE HARKE am Sonntag vom 31.08.2025 lesen.

Linsburg hat ein neues Feuerwehrhaus

Das neue Linsburger Feuerwehrhaus wurde am 25. Mai 2025 offiziell seiner Bestimmung übergeben. Artikel in DIE HARKE vom 07.07.2025 lesen.

Dorfentwicklungsplan der Dorfregion SG Steimbke geht in die Umsetzungs- phase

Auf der Abschluss-Bürgerversammlung am 19. Juni 2025 informierte die SG Steimbke über den Stand des Dorfentwicklungsplans (DEP). Dieser ist jetzt genehmigt und startet in die Umsetzungsphase für öffentliche und private Projekte. Infos zum DEP lesen und Dateien herunterladen.
Anzahl der Besucher bis zum 30.07.2019: 78925
Anzahl der Seitenaufrufe seit dem 30. Juli 2019:

Boolebahn-Einweihung am 05.09.2025

Linsburg, 13.09.2025 | Eigener Artikel

Ein weiteres Kleinstvorhaben des Dorfentwicklungsplanes offiziell eröffnet

Foto: Boolebahn-Einweihung Bild 1
Boolebahn-Einweihung Bild 1 Ansehen

Am Freitag, den 05. September 2025 eröffnete Bürgermeisterin Dr. Tina Dettmer offiziell die erste Linsburger Boolebahn der Gemeinde am Dorfgemeinschaftshaus (DGH). Damit ist die zuvor mit viel Engagement gebaute Boolebahn offiziell in den Betrieb gegangen. Bei dieser Einrichtung handelt es sich um ein sogenanntes "Kleinstvorhaben" im Rahmen des "Dorfentwicklungsplanes" der "Dorfregion Samtgemeinde Steimbke". Durch den unentgeltlichen Einsatz mehrerer Linsburger Bürger und Bürgerinnen unter Federführung von Antonius "Toni" Uekötter ist dieses Projekt deutlich günstiger zu finanzieren gewesen, als eine Boolebahn normalerweise kostet. Dadurch konnte es als Kleinstvorhaben eingestuft und gefördert werden.

Die Bahn wird derzeit an zwei Tagen betrieben: Montags von 930 bis 12 Uhr und Freitags von 1730 bis 19 Uhr. Momentan beteiligen sich 5 - 10 Herren an der Boule-Runde. Jede/r Interessierte ist herzlich eingeladen, mitzuspielen. Die Spielgeräte sind vorhanden. Es gibt keinerlei Voraussetzungen, die zur Teilnahme erfüllt sein müssen. Außer Spaß am Boule-Spiel, der sollte mitgebracht werden.

Foto: Boolebahn-Einweihung Bild 4
Boolebahn-Einweihung Bild 3 Ansehen

Bürgermeisterin Dr. Tina Dettmer eröffnete die kleine Einweihungs-Zeremonie. An erster Stelle dankte sie allen Akteuren für die Idee und den monatelangen Einsatz für dieses Projekt, das dadurch als Kleinstvorhaben definiert und gefördert werden konnte, weil sich die Kosten zur Errichtung der Anlage deutlich unter der sonst für eine Boulebahn übliche Investition hielten. Sie wies darauf hin, dass die Anlage ein weiterer Meilenstein in der Verbesserung der Lebensqualität in Linsburg sei. Der Standort am Dorfgemeinschaftshaus ist geradezu ideal für die Attraktivität der Bahn und gab ihrer Hoffnung Ausdruck, dass sie gut und intensiv genutzt werde.

Weitere Fotos

Starten Sie ein Bild durch Draufclicken. Mit einem Click auf den rechten Rand des großen Bildes wird das nächste Bild angezeigt.

Archiv-Startseite anzeigen

 
Menu
TOP