Wappen
Gemeinde Linsburg
Die freundliche Gemeinde am Nordrand des Naturparks "Steinhuder Meer"
Ein liebens- und lebenswerter Ort im grünen Herzen Niedersachsens
Mitglied der Samtgemeinde Steimbke - mitten im Grünen
LTE (4G, 5G), Glasfaser (FTTH), DSL (16 MBit/s) verfügbar
S-Bahn zwischen Nienburg/Weser und Hannover
Bundesstraße 6 (4-spurig) nach Nienburg/Weser, Hannover und Bremen
10 min (Auto) von Nienburg, mit 2 Buslinien erreichbar
Kindertagesstätte vorhanden (Krippe und Kindergarten)
Dorfladen und Dorfgemeinschaftshaus vorhanden
Stein zum 100-jährigen Linsburger Jubiläum im Jahr 2003

Einladungen

Die Einladungen zu Linsburger Veranstal- tungen finden Sie im Terminekalender auf dieser Seite. Clicken Sie den Termin an und der Link zur Einladung wird angezeigt.

Bürgersprechstunde

... bei der Bürgermeisterin jeden letzten Frei- tag im Monat. »Info
Logo Dorfentwicklung
Die Linsburger Dorfentwicklung
im Rahmen der "Dorfregion SG Steimbke"
Grinderwald-Spielplatz Logo

Nachrichten

Linsburger Haltestelle "Burg" vorübergehend nicht bedienbar

Wegen Bauarbeiten kann die Bushaltestelle "Burg" vorübergehend nicht angefahren werden. Info in Die Harke am Sonntag vom 21.07.2024 lesen.

Bekanntmachung der Samtgemeinde Steimbke

Aufstellung (Fortschreibung) des Lärmaktionsplanes gemäß § 47 d BundesImmissionsschutzgesetz der Samtgemeinde Steimbke. Bekanntmachung der Samtgemeinde Steimbke in DIE HARKE v. 18.07.2024 lesen.

Einblick in Linsburgs Geschichte

Neues Buch von Ludwig Stelling erzählt von der Entwicklung des Ortes, seiner verkehrsmäßigen Erschließung und dem Streit um Grenzen und Rechte / Das 140-Seiten-Werk ist ab sofort zu haben. Artikel in Die Harke vom 08.06.2024 lesen.

Nächster Schritt in der Dorfent- wicklung für Linsburg

Am 17. Mai fand ein Ideenabend im Rahmen der Linsburger Dorfentwicklung statt. Alle Linsburgerinnen und Linsburger können sich einbringen. 37 Personen nahmen teil. Artikel lesen.

Straße "Burg" wird vollständig aus- gebaut

In seiner jüngsten Sitzung hat der Lins- burger Gemeinderat beschlossen, die Straße Burg komplett im "Tiefeneinbau" zu sanieren. Eigener Artikel vom 26.03.2024 lesen.

Grundsteinlegung Feuerwehrgeräte- haus 2024

Zeitkapsel für das neue Feuerwehrgeräte- haus eingemauert. Eigener Artikel vom 15.03.2024 lesen.

Kiga-Neubauten entstehen in Linsburg und Stöckse

Linsburg: Projekte starten. Kiga-Neubauten entstehen in Linsburg und Stöckse. Artikel in Die Harke vom 08.03.2024 lesen.

Neue Pläne für die Friedhöfe in Lins- burg und Stöckse

Die Samtgemeinde möchte Neugestal- tungen im Rahmen der Dorfentwicklung umsetzen lassen. Artikel in DIE HARKE vom 03.01.2024 lesen.

Dokumentation 800 Jahre Linsburg

Die am 02. Oktober 2023 im Rahmen der Veranstaltung "820 Jahre Linsburg" be- schlossene Erstellung einer Dokumentation des 800jährigen Linsburger Jubiläums ist jetzt fertig und kann angefordert werden. Details dazu können Sie hier lesen.
Anzahl der Besucher bis zum 30.07.2019: 78925
Anzahl der Seitenaufrufe seit dem 30. Juli 2019:

Das Linsburger Archiv

Dorf&Feldpflege 2013

Richtig viel geschafft trotz übelster Wetterbedingungen

Linsburger trotzen dem Winter bei der Dorf&Feldpflege

Linsburg, 17.03.2013 | Eigener Bericht
Selbst Nicht-Verschwörungstheoretiker mussten zugeben, dass die Dorfgemeinschaftsaktion "Dorf&Feldpflege" der Gemeinde Linsburg irgendwie unter einem unglücklichen Stern zu stehen scheint: Dauerregen, windig, diesig, kalt - das waren die Bedingungen, unter der diese Aktion am Samstag, 09.03.2013, stand. So wie in den meisten Vorjahren auch. Nur wenige Tage zuvor schien noch der Frühling unmittelbar vor der Tür zu stehen, mit Temperaturen um die +15°, Sonnenschein und Windstille.

Bei den Linsburgern führen derart widrige Umstände jedoch stets genau zum Gegenteil dessen, was man an Stimmung bei solchen Wetterverhältnissen erwartet: "Jetzt erst recht!" schien die Devise zu lauten!
Mit Großgerät in Form von Traktoren, Anhängern, Stromerzeugeraggregaten und - als "Highlight" - einem Feld-Häcksler von Carsten Weiß am Unimog sowie etwas filigranerem Werkzeug (Akku-Schrauber, Hammer, Schraubendreher, Müllbeuteln etc.) stürzten sich die etwa in Stärke von 40 Personen erschienen Linsburger auf die Arbeit. Reparieren und Aufstellen von drei Brückengeländern in der Gemarkung, Häckseln von Schnittgut in der Feldmark mit ca. 10 Personen, Freischneiden von Bäumen im Ort und im Feld sowie dem allseits beliebten Sammeln von z.T. recht kuriosem Müll um den Ort herum mit Schwerpunkt "Pendlerparkplatz" an der B6 in Meinkingsburg - das waren im wesentlichen die Arbeiten, die in ca. 4 Stunden erledigt wurden.

Nach Rückkehr aller Arbeitstrupps fand im Dorf auf dem alten Schulhof eine Versteigerung von Brennholz und den Hackschnitzeln statt. Die dabei erzielten Einnahmen konnten die Kosten für die Bewirtung der Beteiligten gut decken, die im Anschluß stattfand. Bei reichlich warmen und kalten Getränken, Kuchen und leckeren Brat- und Krakauer Würsten aus einer eigens bereitgestellten fahrbaren Wurstbude fand man sich zu Fach- und weiteren wichtigen Gesprächen in der Gerätehalle der Freiwilligen Feuerwehr Linsburg ein. Wie aus sicherer Quelle später zu erfahren war, soll der harte Kern bis 22.00 Uhr durchgehalten haben. Das ist u.a. ein sicheres Zeichen dafür, daß diese Aktion erneut ein Erfolg für die Linsburger Dorfgemeinschaft gewesen ist.

Wie man am Folgetag - Sonntag - schon früh morgens feststellen konnte, mußte die negative Bewertung des Wetters am Vortag revidiert werden: Knapp 20 Stunden nach dem Start der Aktion am Samstag fegten heftige Schneeschwaden über's Land. Es wurde noch kälter und es wollte garnicht mehr aufhören, zu schneien. So mußte im nachinein das Wetter am Tag der Linsburger Dorf&Feldpflege als "gut" bezeichnet werden. Gottseidank - also doch kein Fluch, der auf dieser Aktion lastet!

Die Gemeinde dankt allen teilnehmenden Bürgerinnen und Bürgern, die sich erneut für diese ehrenamtliche Aktion zur Verfügung gestellt und dazu beigetragen haben, unser Dorf und unsere Landschaft und Einrichtungen zu hegen und zu pflegen!

Links

Fotos

Archiv-Startseite anzeigen

Menu
TOP