Wappen
Gemeinde Linsburg
Die freundliche Gemeinde am Nordrand des Naturparks "Steinhuder Meer"
Ein liebens- und lebenswerter Ort im grünen Herzen Niedersachsens
Mitglied der Samtgemeinde Steimbke - mitten im Grünen
LTE (4G, 5G), Glasfaser (FTTH), DSL (16 MBit/s) verfügbar
S-Bahn zwischen Nienburg/Weser und Hannover
Bundesstraße 6 (4-spurig) nach Nienburg/Weser, Hannover und Bremen
10 min (Auto) von Nienburg, mit 2 Buslinien erreichbar
Kindertagesstätte vorhanden (Krippe und Kindergarten)
Dorfladen und Dorfgemeinschaftshaus vorhanden
Stein zum 100-jährigen Linsburger Jubiläum im Jahr 2003

Einladungen

Die Einladungen zu Linsburger Veranstal- tungen finden Sie im Terminekalender auf dieser Seite. Clicken Sie den Termin an und der Link zur Einladung wird angezeigt.

Bürgersprechstunde

... bei der Bürgermeisterin jeden letzten Frei- tag im Monat. »Info
Logo Notfall-Monitor Zentrale Informationsseite der Landesregierung
zu Krisen- und Notfallsituationen.
Bildrechte: NDS Staatskanzlei
Grinderwald-Spielplatz Logo

Nachrichten

Straße "Burg" wird vollständig aus- gebaut

In seiner jüngsten Sitzung hat der Lins- burger Gemeinderat beschlossen, die Straße Burg komplett im "Tiefeneinbau" zu sanieren. Eigener Artikel vom 26.03.2024 lesen.

Bushaltestellen in Linsburg werden nicht angefahren

Info der VLN über den Ausfall aller Halte- stellen der Buslinie 42 in Linsburg in der Zeit 20.-28. März 2024. Artikel in Die Harke vom 16.03.2024 lesen.

Grundsteinlegung Feuerwehrgeräte- haus 2024

Zeitkapsel für das neue Feuerwehrgeräte- haus eingemauert. Eigener Artikel vom 15.03.2024 lesen.

Schießanlage und Steuererhöhungen für Linsburg

Die finanzielle Situation lässt nur wenig Spielraum für Investitionen, dennoch soll es in der Gemeinde vorangehen. Artikel in Die Harke vom 13.03.2024 über die letzte Ratssitzung am 28. Februar 2024 lesen.

Viel Verstärkung für Linsburger Feuerwehr

Zehn Frauen und Männer neu in Einsatzab- teilung aufgenommen / Zu 24 Einsätzen ausgerückt. Artikel in Die Harke vom 11.03.2024 lesen.

Kiga-Neubauten entstehen in Linsburg und Stöckse

Linsburg: Projekte starten. Kiga-Neubauten entstehen in Linsburg und Stöckse. Artikel in Die Harke vom 08.03.2024 lesen.

Dorf- und Feldpflege 2024

Auf Einladung der Gemeinde Linsburg fand am 24. Februar erneut die Dorf- und Feld- pflege statt. Artikel lesen.

Neue Pläne für die Friedhöfe in Lins- burg und Stöckse

Die Samtgemeinde möchte Neugestal- tungen im Rahmen der Dorfentwicklung umsetzen lassen. Artikel in DIE HARKE vom 03.01.2024 lesen.

Dokumentation 800 Jahre Linsburg

Die am 02. Oktober 2023 im Rahmen der Veranstaltung "820 Jahre Linsburg" be- schlossene Erstellung einer Dokumentation des 800jährigen Linsburger Jubiläums ist jetzt fertig und kann angefordert werden. Details dazu können Sie hier lesen.
Anzahl der Besucher bis zum 30.07.2019: 78925
Anzahl der Seitenaufrufe seit dem 30. Juli 2019:

Das Linsburger Archiv

Filmvorführung "800 Jahre Linsburg" am 15. September 2013

Linsburg, 25.09.2013 | Eigener Artikel
Im Jahr 2003 wurde anläßlich der 800-Jahr-Feier von Herrn Mielke ein umfänglicher Film gedreht, der dieses Jahr auf eine Länge von ca. 65 Minuten zugeschnitten wurde. Nach nunmehr zehn Jahren haben diese Aufnahmen bereits einen hohen Wert. Kinder sind zu Erwachsenen geworden, viele Ältere sind seitdem leider bereits verstorben, die in diesem Film jedoch fortleben. Und wenn man selbst in den Spiegel schaut, stellt man fest, daß sich da „auch etwas“ getan hat.

Im Rahmen der Aktion „810 Jahre Linsburg“ hat die Gemeinde diesen Film am Sonntag, den 15. September 2013 im Lindenhof vorgeführt. Der große Saal war nahezu bis auf den letzten Platz gefüllt; es waren erstaunlicherweise auch junge Leute anwesend, die zum Zeitpunkt der Filmentstehung noch Kinder bzw. Jugendliche waren.

Den Anfang des Abends machte die "Speeldeel Grinderwald", die einen plattdeutschen Sketch vortrug. Der Beifall blieb den beiden engagierten Schauspielerinnen auch nicht verwehrt.

BM Jürgen Leseberg setze dann mit einem kurzen Abriss des 800. Jubiläumsjahres und einigen gemeindeinternen Betrachtungen fort. Den Hauptanteil des Abends bildete natürlich der Film, an dessen Ende erneut starker Beifall aufbrandete. BM Leseberg zeigte zum Schluß des Abends noch einige Aspekte zur künftigen Fortentwicklung der Gemeinde Linsburg auf - frei nach dem Motto "Wir wollen nicht nur zurück-, sondern auch nach vorne schauen". Es fielen Stichwörter wie Dorfladen, Dorfgemeinschaftshaus, Infrastruktur u.ä..

Nach dem Ende des offiziellen Teiles saßen nicht wenige Linsburger/innen noch recht lange beisammen, um Erinnerungen auszutauschen.

Der Film liegt als digitale Datei vor (7,59 GB) und kann bei der Internetredaktion bezogen werden. Erforderlich ist ein 16GB großer USB-Stick, der an einen PC oder direkt an einen Flachbildschirm angesteckt wird, so daß der Film abgespielt werden kann.
Der Film kann jetzt abgeholt werden. Bitte bringen Sie einen 16 GB USB 2.0 oder 3.0 - Stick und ca. 15 min. Zeit mit.

   

Archiv-Startseite anzeigen

Menu
TOP