Wappen
Gemeinde Linsburg
Die freundliche Gemeinde am Nordrand des Naturparks "Steinhuder Meer"
Ein liebens- und lebenswerter Ort im grünen Herzen Niedersachsens
Mitglied der Samtgemeinde Steimbke - mitten im Grünen
LTE (4G, 5G), Glasfaser (FTTH), DSL (16 MBit/s) verfügbar
S-Bahn zwischen Nienburg/Weser und Hannover
Bundesstraße 6 (4-spurig) nach Nienburg/Weser, Hannover und Bremen
10 min (Auto) von Nienburg, mit 2 Buslinien erreichbar
Kindertagesstätte vorhanden (Krippe und Kindergarten)
Dorfladen und Dorfgemeinschaftshaus vorhanden
Stein zum 100-jährigen Linsburger Jubiläum im Jahr 2003

Einladungen

Die Einladungen zu Linsburger Veranstal- tungen finden Sie im Terminekalender auf dieser Seite. Clicken Sie den Termin an und der Link zur Einladung wird angezeigt.

Bürgersprechstunde

... bei der Bürgermeisterin jeden letzten Frei- tag im Monat. »Info
Logo Notfall-Monitor Zentrale Informationsseite der Landesregierung
zu Krisen- und Notfallsituationen.
Bildrechte: NDS Staatskanzlei
Grinderwald-Spielplatz Logo

Nachrichten

Straße "Burg" wird vollständig aus- gebaut

In seiner jüngsten Sitzung hat der Lins- burger Gemeinderat beschlossen, die Straße Burg komplett im "Tiefeneinbau" zu sanieren. Eigener Artikel vom 26.03.2024 lesen.

Bushaltestellen in Linsburg werden nicht angefahren

Info der VLN über den Ausfall aller Halte- stellen der Buslinie 42 in Linsburg in der Zeit 20.-28. März 2024. Artikel in Die Harke vom 16.03.2024 lesen.

Grundsteinlegung Feuerwehrgeräte- haus 2024

Zeitkapsel für das neue Feuerwehrgeräte- haus eingemauert. Eigener Artikel vom 15.03.2024 lesen.

Schießanlage und Steuererhöhungen für Linsburg

Die finanzielle Situation lässt nur wenig Spielraum für Investitionen, dennoch soll es in der Gemeinde vorangehen. Artikel in Die Harke vom 13.03.2024 über die letzte Ratssitzung am 28. Februar 2024 lesen.

Viel Verstärkung für Linsburger Feuerwehr

Zehn Frauen und Männer neu in Einsatzab- teilung aufgenommen / Zu 24 Einsätzen ausgerückt. Artikel in Die Harke vom 11.03.2024 lesen.

Kiga-Neubauten entstehen in Linsburg und Stöckse

Linsburg: Projekte starten. Kiga-Neubauten entstehen in Linsburg und Stöckse. Artikel in Die Harke vom 08.03.2024 lesen.

Dorf- und Feldpflege 2024

Auf Einladung der Gemeinde Linsburg fand am 24. Februar erneut die Dorf- und Feld- pflege statt. Artikel lesen.

Neue Pläne für die Friedhöfe in Lins- burg und Stöckse

Die Samtgemeinde möchte Neugestal- tungen im Rahmen der Dorfentwicklung umsetzen lassen. Artikel in DIE HARKE vom 03.01.2024 lesen.

Dokumentation 800 Jahre Linsburg

Die am 02. Oktober 2023 im Rahmen der Veranstaltung "820 Jahre Linsburg" be- schlossene Erstellung einer Dokumentation des 800jährigen Linsburger Jubiläums ist jetzt fertig und kann angefordert werden. Details dazu können Sie hier lesen.
Anzahl der Besucher bis zum 30.07.2019: 78925
Anzahl der Seitenaufrufe seit dem 30. Juli 2019:

Das Linsburger Archiv

2. Versammlung zum Projekt "Linsburger Dorfladen" 2014

Linsburger Dorfladen nimmt Fahrt auf

Linsburg 20.02.2014 | Eigener Artikel
Nach der Auftaktveranstaltung am 01. Novem- ber 2013 (Artikel), die als Info- und Diskus- sionsabend ausgelegt war und den Initiatoren einen voll besetzten Saal bescherte, fand nun die 2. Versammlung im Linsburger Lindenhof statt, die die Bildung von Arbeitsgruppen zum Ziel hatte.

Hatte der Veranstalter, die "Lenkungsgruppe" des projektierten Linsburger Dorfladens, mit vielleicht 30 Besuchern gerechnet, so fand er wieder ein volles Haus vor. Wie man feststellte, waren diesmal erneut viele Bürger dabei, die zunächst einen hohen Informationsbedarf hatten, weil sie am 01.11. nicht dabei sein konnten. So mußten die Veranstalter zunächst diesen Bedarf stillen, leider ohne Unterstützung des Unternehmensberaters Wolfgang Gröll, der seine Teilnahme im letzten Moment absagen mußte.

Als erstes gab es einen Bericht des Samtgemeindebürgermeisters Hans Jürgen Hoffmann zum aktuellen Stand der möglichen Förderkulisse. Nach je einem Auffrischungsvortrag von Bürgermeister Jürgen Leseberg und dem stv. Bürgermeister Birger Lerch gab es seitens der Zuhörerschaft viele Fragen, die bereits auf die Durchführungsphase des Projektes Dorfladen abzielten. So gab es immer wieder Fragen zur Lokalität des Dorfladens und welche Umgebungsvariablen bzw. Einschränkungen den Entwicklungsprozess prägen würden.

Bürgermeister Leseberg bemühte sich, den Fragestellern zu verdeutlichen, daß genau diese Fragen in den Arbeitsgruppen erarbeitet werden sollten. Die Grundidee bei der Entwicklung des Dorfladens in Linsburg ist es, zunächst ohne Einschränkungen optimale Lösungen in den einzelnen Fragebereichen zu erarbeiten, die dann in den Machbarkeitsprozess überführt werden würden. Daher sei es auch nicht möglich, die von einigen Zuhörern mehrfach geforderte Übertragung der Konzepte von bereits erfolgreich laufenden Dorfläden - es gibt inzwischen mehr als 100 davon - auf Linsburg vorzunehmen, weil jeder Ort seine eigenen Gegebenheiten hat, die in den Entwicklungsprozess einfließen müssen. Darüberhinaus sei es für die innere Bindung der Bürgerschaft an ihren Dorfladen wichtig, daß diese ihn selbst erarbeitet haben. Der Dorfladen hat nur eine Chance, wenn er von Einwohnern getragen wird, die hinter ihrem Dorfladen stehen, weil sie selbst ihn geschaffen haben.

Nach der Beantwortung der vielen skeptischen Fragen gelang es dann gegen Ende der Veranstaltung, 45 Bürgerinnen und Bürger dazu zu bewegen, sich als aktives Mitglied in einer Arbeitsgruppe zu melden. Die Daten werden in den nächsten Wochen strukturiert werden. Wenn die AG feststehen, wird es erneut eine Versammlung dieser Arbeitsgruppen geben, auf der u.a. eine Zeitschiene diskutiert werden wird, die die Arbeiten zeitlich und auch zwischen den AG koordinieren soll.
Bürgermeister Leseberg versicherte den AG-Mitgliedern, daß ihre Arbeit fachlich unterstützt werden wird, weil es beabsichtigt ist, Herrn Gröll fest zu engagieren. Zudem wird es einen Besuch des erfolgreichen Dorfladens in Otersen geben. Darüberhinaus wird auf gemeindelinsburg.de eine Plattform für die Arbeitsgruppen zur Darstellung ihrer Ergebnisse eingerichtet werden und eine aussagekräftige Dokumentation des Fortschrittes der Gesamt-Arbeit erstellt werden, so daß sich darüber Jedermann/~frau über den Stand der Dinge informieren kann.

Lesen Sie auch den entspr. Artikel in DIE HARKE vom 13.02.2014

Archiv-Startseite anzeigen

Menu
TOP