Wappen
Gemeinde Linsburg
Die freundliche Gemeinde am Nordrand des Naturparks "Steinhuder Meer"
Ein liebens- und lebenswerter Ort im grünen Herzen Niedersachsens
Mitglied der Samtgemeinde Steimbke - mitten im Grünen
LTE (4G), DSL (16 MBit/s) verfügbar
Glasfaserausbau (FTTH) läuft. Schon viele Grundstücke angeschlossen.
S-Bahn zwischen Nienburg/Weser und Hannover
Bundesstraße 6 (4-spurig) nach Nienburg/Weser, Hannover und Bremen
10 min von der Kreisstadt (Auto), mit 2 Buslinien erreichbar
Kindertagesstätte vorhanden (Krippe und Kindergarten)
Dorfladen und Dorfgemeinschaftshaus vorhanden
Stein zum 100-jährigen Linsburger Jubiläum im Jahr 2003

Einladungen

Die Einladungen zu Linsburger Veranstal- tungen finden Sie im Terminekalender auf dieser Seite. Clicken Sie den Termin an und der Link zur Einladung wird angezeigt.

Bürgersprechstunde

... bei der Bürgermeisterin jeden letzten Frei- tag im Monat. »Info
Aktionslogo "NDS hält zusammen"
"Niedersachsen - wir sind stärker"

Nachrichten

Internet ohne Reue

Der Linsburger Matthias Fichte ist einer der kreisweit zentral ausgebildeten ehrenamt- lichen Digitallotsen der Samtgemeinde Steimbke. Artikel im Magazin der Samt- gemeinde dazu lesen.

Lebensraum respektieren

Gemeinde Linsburg geht beim Schutz von Wegeseitenrändern voran. Artikel in DIE HARKE am Sonntag vom 28.05.2023 lesen.

Vatertag? Himmelfahrt? Feiern wollten sie alle

Gottesdienst, organisierte Veranstaltung oder private Partygruppe: Vielfalt gab es im Landkreis Nienburg. Artikel in DIE HARKE vom 19.05.2023 unter anderem über das Vatertagsvergnügen im DGH Linsburg lesen.

Bummeln, Feilschen, Spielen, Klönen

Im Linsburger Neubaugebiet wird der erste Dorfflohmarkt des Ortes geplant. Artikel in DIE HARKE vom 17.05.2023 lesen.

Geld für Lebensqualität und Infra- struktur

Die Samtgemeinde Steimbke ist in das Dorfentwicklungsprogramm aufgenommen worden. Artikel in DIE HARKE vom 17.05.2023 lesen.

Linsburger erobern das Podest

Motorsport: MSC-Fahrer bei Autocross- und Stockcarrennen in Cloppenburg erfolgreich. Artikel in DIE HARKE vom 16. Mai 2023 lesen

Arbeitseinsatz am 06. Mai

Am 6. Mai 2023 fand unter Leitung des Stv. Bürgermeisters Markus Frick auf dem DGH-Gelände und parallel im Biergarten des DGH ein Arbeitseinsatz statt. Nach langer Planungs- und Vorbereitungsphase konnte nun endlich das Dach der DGH-Garagen mit Metall-Trapezblechen neu eingedeckt werden. 15 Fotos ansehen (Linsburger Fotos ▸ Jahresalben ▸ 2023 ▸ Arbeits- einsatz DGH)

Bürgermeister Deede: „Richtig stolz auf das Projekt“

Abschluss der Festwoche zum fünfjährigen Bestehen des Linsburger Dorfladens. Artikel in DIE HARKE vom 24.03.2023 lesen.

Baulich und konzeptionell sicher aufgestellt

Neues Gerätehaus für Feuerwehr Linsburg: Bauantrag gestellt. Artikel im Magazin der SG Steimbke, Nr. 45, Februar 2023 lesen

Beschlossen: Stöckse und Linsburg bekommen größere KiTas

Artikel im Magazin der SG Steimbke, Ausgabe Nr. 43, August 2022 lesen.
Anzahl der Besucher bis zum 30.07.2019: 78925
Anzahl der Seitenaufrufe seit dem 30. Juli 2019:

Das Linsburger Archiv

Dorf&Feldpflege 2015

Dorf&Feldpflege in letzter Minute

Linsburger putzen, bessern Wege aus und sammeln massenhaft Müll

Pressemitteilung | Linsburg 01.04.2015 (cal) • In zweifacher Hinsicht in letzter Minute haben sich am vergangenen Samstag, wie zuvor in vielen anderen Gemeinden im Landkreis auch, ca. 50 große und kleine Linsburgerinnen und Linsburger um das Dorf und die Flur gekümmert. Zum einen, weil es sich um den letzten März-Samstag handelte, zum anderen, weil die Aktion unmittelbar vor der ersten Sturmsaison in 2015 bei bestem Wetter stattfand. Einen Tag später hätte das Wetter schon nicht mehr mitgespielt, wie so manches Jahr davor auch.

So aber haben alle angepackt und beherzt losgelegt. Einige sehr kaputte Feldwege wurden von zwei Arbeitsgruppen mit zertifiziertem Mineral repariert, das von den Jagdgenossen Linsburg gesponsert wurde. Dabei wurden unter Führung von Landwirt Heinrich Wedel mithilfe von Großgerät weiterer Landwirte drei mit Schotter voll gefüllte Gummiwagen verbaut. "Dieser Sondereinsatz, der eigentlich den Rahmen einer Dorf&Feldpflege sprengt, war unbedingt nötig und verdient den besonderen Dank der Gemeinde an alle Akteure," resumierte Bürgermeister und Einsatzleiter Jürgen Leseberg. "Insbesondere, weil alle Fahrzeuge und Geräte ohne Kostenrechnung gestellt wurden. Eine große Hilfe für die Gemeinde!"

Eine weitere Arbeitsgruppe hat unter Leitung von Horst Dalisdas das Geländer der Brücke über den Linsburger Bach saniert und frisch gestrichen. Jürgen Hoffmeyer hat mit seiner Truppe wieder erstaunlich viel Müll aus der Feldmark geholt, mit Abstand am meisten Dreck und Abfälle fanden die "Picker" auf und um den Pendlerparkplatz in Meinkingsburg. Da die Anzahl der mitgeführten Müllsäcke nicht reichte, holte man sich spontan vom Hotel Meinkingsburg Nachschub. "Es ist immer wieder unglaublich, was die Leute unterwegs so wegschmeißen. Es gibt Zeitgenossen, die öffentliche Anlagen als Müllkippe benutzen. Unfaßbar!" schüttelte Hoffmeyer sichtlich verärgert auf seinem Trecker den Kopf.

Ein dritter Trupp hat die Bäume am Bahnhof nachgeschnitten und auf dem Rückweg zum Feuerwehrplatz drei Säcke Müll am Wegesrand eingesammelt. Trecker, Gerät und Erfahrung kamen von Ralf Behme, der den Einsatz koordinierte. Arbeitsgruppe 4 "Rund um den Dorfteich" wurde von den Heimatfreunden gestellt und putzte unter Anleitung der Vorsitzenden Sabine Engelbart den Linsburger Schloßteich heraus. Der krönende Abschluß war das Anbringen zweier farbenfroher Nistkästen mit eingearbeitetem Linsburger Wappen. Parallel dazu wurde nebenan das dort in größerer Menge liegende Buschwerk von Carsten Weiß und Dirk Engelbart mit einer professionellen mobilen Häcksler-Anlage geschreddert, die Weiß ebenfalls unentgeltlich zur Verfügung stellte.

Gegen 16.30 Uhr war der Einsatz beendet. Kaum 5 Minuten später begann es, wie auf Kommando zu regnen. Man traf sich bei der Freiwilligen Feuerwehr, um etliche flüssige Nahrungsmittel jeglicher Art sowie zwei Bleche Kuchen und 120 Bratwüste zu vertilgen. In seiner kurzen Schlußansprache dankte der Bürgermeister allen an dieser wieder einmal erfolgreichen Dorfgemeinschaftsaktion beteiligten Engagierten und der Freiwilligen Feuerwehr für die phantastische logistische Unterstützung. Die letzten Teilnehmer sollen erst gegangen sein, als es - trotz Sommerzeit - bereits dunkel war.

Zeitungsartikel: DIE HARKE - Nienburger Zeitung - vom 07. April 2015

Archiv-Startseite anzeigen

Menu
TOP