Wappen
Gemeinde Linsburg
Die freundliche Gemeinde am Nordrand des Naturparks "Steinhuder Meer"
Ein liebens- und lebenswerter Ort im grünen Herzen Niedersachsens
Mitglied der Samtgemeinde Steimbke - mitten im Grünen
LTE (4G, 5G), Glasfaser (FTTH), DSL (16 MBit/s) verfügbar
S-Bahn zwischen Nienburg/Weser und Hannover
Bundesstraße 6 (4-spurig) nach Nienburg/Weser, Hannover und Bremen
10 min (Auto) von Nienburg, mit 2 Buslinien erreichbar
Kindertagesstätte vorhanden (Krippe und Kindergarten)
Dorfladen und Dorfgemeinschaftshaus vorhanden
Stein zum 100-jährigen Linsburger Jubiläum im Jahr 2003

Einladungen

Die Einladungen zu Linsburger Veranstal- tungen finden Sie im Terminekalender auf dieser Seite. Clicken Sie den Termin an und der Link zur Einladung wird angezeigt.

Bürgersprechstunde

... bei der Bürgermeisterin jeden letzten Frei- tag im Monat. »Info
Logo Dorfentwicklung
Die Linsburger Dorfentwicklung
im Rahmen der "Dorfregion SG Steimbke"
Grinderwald-Spielplatz Logo

Nachrichten

Straße "Burg" wird vollständig aus- gebaut

In seiner jüngsten Sitzung hat der Lins- burger Gemeinderat beschlossen, die Straße Burg komplett im "Tiefeneinbau" zu sanieren. Eigener Artikel vom 26.03.2024 lesen.

Grundsteinlegung Feuerwehrgeräte- haus 2024

Zeitkapsel für das neue Feuerwehrgeräte- haus eingemauert. Eigener Artikel vom 15.03.2024 lesen.

Schießanlage und Steuererhöhungen für Linsburg

Die finanzielle Situation lässt nur wenig Spielraum für Investitionen, dennoch soll es in der Gemeinde vorangehen. Artikel in Die Harke vom 13.03.2024 über die vorletzte Ratssitzung am 28. Februar 2024 lesen.

Viel Verstärkung für Linsburger Feuerwehr

Zehn Frauen und Männer neu in Einsatzab- teilung aufgenommen / Zu 24 Einsätzen ausgerückt. Artikel in Die Harke vom 11.03.2024 lesen.

Kiga-Neubauten entstehen in Linsburg und Stöckse

Linsburg: Projekte starten. Kiga-Neubauten entstehen in Linsburg und Stöckse. Artikel in Die Harke vom 08.03.2024 lesen.

Dorf- und Feldpflege 2024

Auf Einladung der Gemeinde Linsburg fand am 24. Februar erneut die Dorf- und Feld- pflege statt. Artikel lesen.

Neue Pläne für die Friedhöfe in Lins- burg und Stöckse

Die Samtgemeinde möchte Neugestal- tungen im Rahmen der Dorfentwicklung umsetzen lassen. Artikel in DIE HARKE vom 03.01.2024 lesen.

Dokumentation 800 Jahre Linsburg

Die am 02. Oktober 2023 im Rahmen der Veranstaltung "820 Jahre Linsburg" be- schlossene Erstellung einer Dokumentation des 800jährigen Linsburger Jubiläums ist jetzt fertig und kann angefordert werden. Details dazu können Sie hier lesen.
Anzahl der Besucher bis zum 30.07.2019: 78925
Anzahl der Seitenaufrufe seit dem 30. Juli 2019:

Linsburger Neujahrstreff 2019

Linsburg, 07.01.2019 | Eigener Artikel/Pressemitteilung

Es war schon ein wenig feucht und kühl, als sich die Linsburgerinnen und Linsburger am ersten Sonntag des Jahres zum mittlerweile zur Tradition gewordenen "Neujahrstreff mit Weihnachtsbaum-Verbrennen" trafen. Circa 100 Einwohnerinnen und Bürger waren der Einladung des Gemeinderates gefolgt, um sich bei kalten und warmen Getränken sowie leckeren Bratwürsten unter freiem Himmel im Biergarten des Linsburger Gemeinschaftshauses "Lindenhof" zu versammeln. Intensive Diskussionen rund um das Dorf mit Schwerpunkt Dorfladen, Dorfgemeinschaftshaus und das neue Senioren-Wohnzentrum gegenüber dem Dorfladen prägten die diversen Gesprächsrunden. Die Ratsherren hatten alle Hände voll zu tun, um die Wünsche ihrer Gäste nach Speis und Trank zu erfüllen.

Bürgermeister Jürgen Leseberg sprach in seiner Rede die prägenden Ereignisse und Aktivitäten des vergangenen Jahres an. Erneut bildeten der künftige Dorfladen und das Gemeinschaftshaus den Mittelpunkt seiner Betrachtungen. Er zog ein kurzes Resumee des seit März 2018 unter Federführung eines Vereins in Betrieb befindlichen Dorfladens. Die wirtschaftliche Lage sei stabil, könne sich aber noch kräftiger darstellen, wenn noch mehr Kunden ihre Einkäufe dort tätigen würden. "Es dürfen auch ruhig noch einige Geschäftsanteile erworben werden" richtete Leseberg einen Appell an die Zuhörer. Alle Überschüsse würden reinvestiert, es gehe dem Dorfladen-Verein nicht um Gewinnmaximierung. Das Gemeinschaftshaus "Linsburger Lindenhof", das zeitgleich mit dem Laden eröffnet wurde, habe sich bereits nach kurzer Anlaufzeit als Renner erwiesen. Schon jetzt seien für das laufende Jahr kaum noch Termine zu bekommen. Die im letzten Jahr von der Gemeinde aufgelegten kleineren Baugebiete im Ort konnten sofort vermarktet werden. Es seien viele weitere Weichenstellungen vorgenommen worden, deren sichtbare Auswirkungen dieses Jahr zum Tragen kommen werden.

Im Rahmen seines Ausblicks auf 2019 sprach Leseberg den Bau der Senioren-Wohnanlage und von vier Einfamilienhäusern auf der gegenüber dem Dorfladen befindlichen ehemaligen "Hofstelle Müller" an, der in Kürze beginnen werde. Er informierte die Zuhörer, daß die Feuerwehr nunmehr endlich ein neues Löschfahrzeug erhalten werde, erwähnte aber auch den weiterhin desolaten Zustand des Feuerwehr-Verwaltungsgebäudes, für das nach wie vor nach einer Lösung gesucht werde. Das bereits in der HARKE avisierte neue Gewerbegebiet der Samtgemeinde Steimbke an der B6 zwischen Linsburg und Langendamm bedürfe noch weiterer Gespräche, Planungen und Verhandlungen, zumal auch die Samtgemeinde Mittelweser inzwischen Interesse an einer Teilhabe bekundet habe. Insbesondere auf dem noch nicht bebauten Areal an der B6 werde sich dieses Jahr etwas tun. Der Ausbau der Dorfladen-Außenanlage werde fortgesetzt werden, die Finanzierung sei sichergestellt. Breitbandversorgung, Erneuerung von Ausgleichspflanzungen, Ausbau des oberen Stockwerkes des Dorfladen- und DGH-Gebäudes und die Kinderbetreuung waren weitere Bestandteile seines Ausblickes. Am 9. Januar zwischen 12 und 13 Uhr werde sich der Dorfladen in der NDR 1 Radiosendung "Plattenkiste" präsentieren. Zum Abschluß seiner Neujahrs-Ansprache dankte Leseberg erneut allen engagierten Akteuren, die Dorfladen und DGH vorangebracht haben, der Freiwilligen Feuerwehr für ihre tatkräftige Unterstützung sowie den vielen ehrenamtlich tätigen Bürgerinnen und Bürgern, die sich mit ihren diversen Aktivitäten für die Gemeinschaft eingesetzt haben. Unter dem viel beachteten Verbrennen einiger Weihnachtsbäume klang der etwas andere Linsburger Neujahrsempfang im frühen Nachmittag aus.

Lesen Sie auch den Artikel in DIE HARKE vom 09.01.2019

Ein Fotoalbum mit 16 Fotos können Sie sich in der Fotogalerie der Gemeinde Linsburg ansehen. Dort unter "Jahresalben 2019". Den Link zur Fotogalerie finden Sie auf der Übersichts-Seite der Fotogalerie.

Archiv-Startseite anzeigen

Menu
TOP