Bürgersprechstunde
Am 03.11.2015 ließ Bürgermeister Jürgen Leseberg auf der Vorstandssitzung des Dorfladen Linsburg w.V. die Bombe platzen: "Der Fördermittelbescheid ist da!". Bewilligt wurden bis zu 960.000,00 € für den Ankauf und Umbau einer/von Immobilie/n für den Dorfladen Linsburg (DLL) und das Dorfgemeinschaftshaus (DGH). Davon muß die Kommune 1/3 selbst aufbringen, so daß die eigentliche Fördersumme maximal 640.000,00 € beträgt. Wie hoch die Inanspruchnahme dieser Förderung sein wird, kann noch nicht gesagt werden, da diese Summe von der Kauf- und Umbausumme der Immobilie/n abhängig ist. Die Ausführungsbestimmungen der N-Bank, die die Förderung verwaltet, werden in Kürze zulaufen.
Nun heißt es, zügig voranzuschreiten, so Jürgen Leseberg. Am 03. Dezember wird der Gemeinderat im Rahmen einer nicht öffentlichen Sitzung versuchen, eine qualifizierte Entscheidung über die zu kaufende/n Immobilie/n herbeizuführen. Dazu wird der Rat u.a. auf die bereits umfänglich erarbeiteten Unter- suchungsergebnisse der Arbeitsgruppe 2 des Vereins Dorfladen Linsburg w.V. zugreifen. Wenn der Rats- beschluß erst einmal steht, gilt es, ein Verfahren zu finden, wie der Umbau durchzuführen ist: in Form eines offiziellen Architekten-Wettbewerbs oder durch Selbstauswahl eines geeigneten Architektenbüros. Auch hierüber wird der Rat zu befinden haben.
Leseberg, der auch Vorsitzender des Vereins Dorfladen Linsburg w.V. ist, und die übrigen Vorstandsmitglieder waren ob dieser Nachricht natürlich hoch erfreut. Jetzt beginnt die eigentliche Arbeit. Der Verein will auf seiner 2015er Mitgliederversammlung am 12. Dezember die Mitglieder und potentielle Interessenten über den Stand der Dinge informieren. Der Vorstand verspricht sich von der sich nun wirklich abzeichnenden Realisierung des Vorhabens "Dorfladen und DGH Linsburg" einen weiteren Schub hinsichtlich der Zeichnung von Geschäftsanteilen durch die Mitglieder und Bürger, die die eigentliche Zielgruppe dieses Projektes darstellen. "Wir müssen das jetzt klug kommunizieren und umsetzen, damit das Ganze ein Erfolg wird und DLL und DGH tatsächlich kommen werden." Und um - so schrieb die HARKE in einem Kommentar - "der Demografie eine kleine Nase zu drehen".
DIE HARKE - Nienburger Zeitung - ist in einem Artikel ausführlich auf dieses Thema eingegangen. »Artikel in DIE HARKE vom 04.11.2015 lesen
Lesen Sie alles über den Dorfladen Linsburg auf der Homepage des Dorfladen Linsburg w.V.