Wappen
Gemeinde Linsburg
Die freundliche Gemeinde am Nordrand des Naturparks "Steinhuder Meer"
Ein liebens- und lebenswerter Ort im grünen Herzen Niedersachsens
Mitglied der Samtgemeinde Steimbke - mitten im Grünen
LTE (4G), DSL (16 MBit/s) verfügbar
Glasfaserausbau (FTTH) läuft. Schon viele Grundstücke angeschlossen.
S-Bahn zwischen Nienburg/Weser und Hannover
Bundesstraße 6 (4-spurig) nach Nienburg/Weser, Hannover und Bremen
10 min von der Kreisstadt (Auto), mit 2 Buslinien erreichbar
Kindertagesstätte vorhanden (Krippe und Kindergarten)
Dorfladen und Dorfgemeinschaftshaus vorhanden
Stein zum 100-jährigen Linsburger Jubiläum im Jahr 2003

Einladungen

Die Einladungen zu Linsburger Veranstal- tungen finden Sie im Terminekalender auf dieser Seite. Clicken Sie den Termin an und der Link zur Einladung wird angezeigt.

Bürgersprechstunde

... bei der Bürgermeisterin jeden letzten Frei- tag im Monat. »Info
Aktionslogo "NDS hält zusammen"
Grinderwald-Spielplatz Logo

Nachrichten

Jubiläumsstein-Revival

Findling in Linsburg nach 20 Jahren wieder aufgearbeitet. Artikel in DIE HARKE am Sonntag vom 24.09.2023 über eine kleine Feier am 800-Jahre-Stein am 10. Septem- ber lesen.

Ideen und Mitmacher sind gefragt

Dorfentwicklung in der Samtgemeinde Steimbke: Bürgerbeteiligung ausdrücklich erwünscht. Artikel in DIE HARKE vom 14.09.2023 über die erste Infoveran- staltung zum Dorfentwicklungsplan in der SG Steimbke lesen.

Johanniter betreiben die neuen Kitas in Stöckse und Linsburg

Sachstand des Ausbaus der Kitas. Artikel im Magazin der SG Steimbke August 2023 lesen.

Ersatzneubau der Hochspannungsleitung

Am Mittwoch, 13.9.2023 lädt das Projektteam der TenneT TSO GmbH alle Interessierten und Betroffenen des Ersatzneubaus der Hochspannungsleitung am Nordrand unseres Ortes ins DGH ein. Im Zeitraum von 14-19 Uhr stehen die Mitarbeiter des Projektteams für alle Fragen zur Verfügung. Info der Gemeinde lesen.

S-Bahn 2 bis Ende September nur bis Neustadt

Die S2 fährt bis Ende September nur bis/ab Neustadt. Grund dafür sind Bauarbeiten am Hauptbahnhof Hannover. Newsletter der SBH lesen.

Die Post ist da – und sie bleibt!

In Schessinghausen gibt es jetzt eine kleine Filiale, und die Linsburger hat nach zwischenzeitiger Kündigung ebenfalls Bestand. Artikel in DIE HARKE vom 11.07.2023 lesen.

„Burg“-Sanierung soll kommen

Ausbesserung der Straße im Neubaugebiet sowie neue Bushaltestelle in Linsburg. Artikel in DIE HARKE vom 21.06.2023 lesen.

Ratssitzung am 08.06.2023

Die letzte öfftl. Sitzung des Rates Linsburg fand am 08. Juni 2021 im Linsburger Lindenhof statt. Pressemitteilung lesen.

Dorfflohmarkt am 11. Juni 2023

Lange vorbereitet durch den Förderverein Meilenstein fand am 11. Juni 2023 im Linsburger Neubaugebiet "Burg" der erste Dorfflohmarkt statt. Bis zu 100 Aussteller und Ausstellerinnen präsentierten ihre Flohmarkt-Artikel. Bei bestem Wetter war der Markt gut bis sehr gut besucht. 20 Fotos ansehen (Linsburger Fotos ▸ Jahresalben ▸ 2023 ▸ Dorfflohmarkt 11.6.23)

Arbeitseinsatz am 06. Mai

Am 6. Mai 2023 fand unter Leitung des Stv. Bürgermeisters Markus Frick auf dem DGH-Gelände und parallel im Biergarten des DGH ein Arbeitseinsatz statt. Nach langer Planungs- und Vorbereitungsphase konnte nun endlich das Dach der DGH-Garagen mit Metall-Trapezblechen neu eingedeckt werden. 15 Fotos ansehen (Linsburger Fotos ▸ Jahresalben ▸ 2023 ▸ Arbeits- einsatz DGH)

Baulich und konzeptionell sicher aufgestellt

Neues Gerätehaus für Feuerwehr Linsburg: Bauantrag gestellt. Artikel im Magazin der SG Steimbke, Nr. 45, Februar 2023 lesen
Anzahl der Besucher bis zum 30.07.2019: 78925
Anzahl der Seitenaufrufe seit dem 30. Juli 2019:

Das Linsburger Archiv

Neujahrstreff 2014

Foto Neujahrstreff 2014

Neujahrsempfang mal wieder anders

Linsburger treffen sich zum rustikalen Neujahrsempfang unter freiem Himmel

Linsburg 08.01.2014 (cal) • Als der Morgen des 6. Januar 2014 heraufdämmerte, schwante den Veranstaltern Übles: sie schauten in einen der schlimmsten Novembertage, den sie jemals erlebt hatten. Dunkel, kalt, Regen, Wind. Schlechter konnten die Vorzeichen für das "Symbolische Verbrennen der Weihnachts- bäume" im Rahmen des Linsburger Neujahrstreffs nicht sein.
Es war jedoch zu früh verzweifelt. Denn gegen 11 Uhr konnte Bürgermeister Jürgen Leseberg bei trockenem Himmel ca. 100 Gäste begrüßen, die der Einladung der Gemeinde gefolgt waren. Bei Bratwurst, Glühwein, Bier und sonstigen Getränken statt Sekt und Schnittchen traf man sich in winterfester Kleidung statt in Schlips und Kragen bei der Freiwilligen Feuerwehr Linsburg, um das neue Jahr einzuläuten.

Nachdem er allen Linsburgerinnen und Linsburgern gute Wünsche für 2014 ausgesprochen hatte, ging Leseberg in seiner Ansprache zunächst auf die wesentlichen Ereignisse des vergangenen Jahres ein. Die Veranstaltungen zum 810. Geburtstag des Ortes (Grinderwald-Film, Film 800-Jahr-Feier, Fahnenmast- einweihung) wurden sehr positiv von der Bevölkerung aufgenommen und begleitet. Mit Wolfgang Buckwitz hat der Ort einen neuen Brandmeister erhalten. Das neue Gewerbegebiet in Meinkingsburg wurde erfolgreich vermarktet, eine Firma (ECM Mai) ist dort bereits angesiedelt. Als wichtigstes Ereignis hob L. das Projekt "Dorfladen" hervor, dessen sehr gut besuchte Initial-Veranstaltung vom hohen Interesse der Bürgerschaft an diesem Vorhaben zeugte.

Der Ausblick auf die Herausforderungen 2014 für den kleinen Ort begann erneut mit dem Projekt Dorfladen und evtl. Dorfgemeinschaftshaus. Leseberg schilderte kurz die weitere Vorgehensweise, in deren Rahmen als nächste wichtige Veranstaltung eine "Versammlung der Willigen" am 07.02. durchgeführt werden wird. Die Einrichtung einer Lenkungsgruppe und die Bildung von Arbeitsgruppen, die die kreative Arbeit übernehmen sollen, stehen auf der Agenda. Als weiteren 2014er Schwerpunkt fand die Samtgemeindebürgermeisterwahl im Mai (angelehnt an die Europa-Wahl) Erwähnung, zu der der Linsburger stv. Bürgermeister Birger Lerch (CDU) kandidert.

Foto 3 Neujahrstreff 2014

Jürgen Leseberg schloß seine Neujahrsansprache mit einem ausdrücklichen Dank an alle Linsburgerinnen und Linsburger, die in 2013 freiwillig und unentgeltlich für die Dorfgemeinschaft tätig geworden waren. Stellvertretend für alle Ehrenamtlichen nannte er die Frauen des Fördervereins "Meilenstein", die die für den Ort so wichtige KiTa unterstützen, wo sie nur können, sowie , der seit 2007 die Website der Gemeinde betreut. Mit einem Aufruf zur Einreichung von Vorschlägen für die Ehrung von Ehrenamtlichen Anfang 2015 schloß L. seine Neujahrsrede.

Nun loderte der Weihnachtsbaum hell auf, der stellvertretend für alle Linsburger Bäume unter Aufsicht der Feuerwehr in die Feuerstelle gelegt worden war. Bei nunmehr fast schönem Wetter feierten die Linsburger in guter Stimmung und bei intensiven Gesprächen den Start in das Jahr 2014.

Links

Fotos

Klicken Sie auf das kleine Foto links, um ein Fotoalbum mit 17 Fotos angezeigt zu bekommen. Um alle Fotos nacheinander sehen zu können, schalten Sie dann mittels der Pfeile unterhalb des großen Fotos oder mit dem "Ostpfeil" (= Pfeil nach rechts auf der Tastatur) weiter.

Technischer Hinweis:
Die auf dieser Seite aufgeführten Links werden nach der Veröffentlichung dieses Artikels nicht mehr aktualisiert. Daher kann es passieren, daß einige Links später möglicherweise nicht mehr zum angezeigten Ziel führen.

Archiv-Startseite anzeigen

                               
Menu
TOP