Wappen
Gemeinde Linsburg
Die freundliche Gemeinde am Nordrand des Naturparks "Steinhuder Meer"
Ein liebens- und lebenswerter Ort im grünen Herzen Niedersachsens
Mitglied der Samtgemeinde Steimbke - mitten im Grünen
LTE (4G, 5G), Glasfaser (FTTH), DSL (16 MBit/s) verfügbar
S-Bahn zwischen Nienburg/Weser und Hannover
Bundesstraße 6 (4-spurig) nach Nienburg/Weser, Hannover und Bremen
10 min (Auto) von Nienburg, mit 2 Buslinien erreichbar
Kindertagesstätte vorhanden (Krippe und Kindergarten)
Dorfladen und Dorfgemeinschaftshaus vorhanden
Stein zum 100-jährigen Linsburger Jubiläum im Jahr 2003

Einladungen

Die Einladungen zu Linsburger Veranstal- tungen finden Sie im Terminekalender auf dieser Seite. Clicken Sie den Termin an und der Link zur Einladung wird angezeigt.

Bürgersprechstunde

... bei der Bürgermeisterin jeden letzten Frei- tag im Monat. »Info
Logo Dorfentwicklung
Die Linsburger Dorfentwicklung
im Rahmen der "Dorfregion SG Steimbke"
Grinderwald-Spielplatz Logo

Nachrichten

Straße "Burg" wird vollständig aus- gebaut

In seiner jüngsten Sitzung hat der Lins- burger Gemeinderat beschlossen, die Straße Burg komplett im "Tiefeneinbau" zu sanieren. Eigener Artikel vom 26.03.2024 lesen.

Grundsteinlegung Feuerwehrgeräte- haus 2024

Zeitkapsel für das neue Feuerwehrgeräte- haus eingemauert. Eigener Artikel vom 15.03.2024 lesen.

Schießanlage und Steuererhöhungen für Linsburg

Die finanzielle Situation lässt nur wenig Spielraum für Investitionen, dennoch soll es in der Gemeinde vorangehen. Artikel in Die Harke vom 13.03.2024 über die vorletzte Ratssitzung am 28. Februar 2024 lesen.

Viel Verstärkung für Linsburger Feuerwehr

Zehn Frauen und Männer neu in Einsatzab- teilung aufgenommen / Zu 24 Einsätzen ausgerückt. Artikel in Die Harke vom 11.03.2024 lesen.

Kiga-Neubauten entstehen in Linsburg und Stöckse

Linsburg: Projekte starten. Kiga-Neubauten entstehen in Linsburg und Stöckse. Artikel in Die Harke vom 08.03.2024 lesen.

Dorf- und Feldpflege 2024

Auf Einladung der Gemeinde Linsburg fand am 24. Februar erneut die Dorf- und Feld- pflege statt. Artikel lesen.

Neue Pläne für die Friedhöfe in Lins- burg und Stöckse

Die Samtgemeinde möchte Neugestal- tungen im Rahmen der Dorfentwicklung umsetzen lassen. Artikel in DIE HARKE vom 03.01.2024 lesen.

Dokumentation 800 Jahre Linsburg

Die am 02. Oktober 2023 im Rahmen der Veranstaltung "820 Jahre Linsburg" be- schlossene Erstellung einer Dokumentation des 800jährigen Linsburger Jubiläums ist jetzt fertig und kann angefordert werden. Details dazu können Sie hier lesen.
Anzahl der Besucher bis zum 30.07.2019: 78925
Anzahl der Seitenaufrufe seit dem 30. Juli 2019:

Chronik der Gemeinde Linsburg

Das neue Jahrtausend

Einen Jahrtausendwechsel durften wir erleben, das ist nicht vielen Menschen vergönnt, dazu auch noch in Frieden und Freiheit. Das wurde natürlich ausgiebig gefeiert und zwar am Jahreswechsel 1999/2000, obwohl mathematisch korrekterweise das Jahrtausend erst am 31. 12. 2000 beendet war, aber das störte keinen. Die Deutschen konnten zur damaligen Zeit dem neuen Millenium auch beruhigt entgegensehen, denn die Zukunftsaussichten wurden überall positiv beurteilt. Seit 55 Jahren herrschte nun schon Frieden, solch eine lange Zeit ohne kriegerische Auseinandersetzungen hatte es auf dem mitten in Europa liegenden Gebiet Deutschlands, das immer an allen Auseinandersetzungen beteiligt war, lange nicht gegeben. Mit den Nachbarvölkern im Westen war man schon länger ausgesöhnt und seit dem Zusammenbruch des Kommunismus auch mit den Völkern im Osten. Die friedliche Vereinigung Deutschlands 1990 nach dem Zusammenbruch der DDR war ein besonderes Geschenk, denn daran hatte kaum noch jemand geglaubt.

Wirtschaftlich lief es zwar nicht ganz so gut und es gab zum Jahrtausendwechsel viele Arbeitslose, aber wenn der Wiederaufbau der ostdeutschen Wirtschaft erst abgeschlossen wäre und die Märkte Osteuropas sich nach dem Beitritt dieser Staaten zur Europäischen Union öffnen würden, dann würde es schon bergauf gehen. Doch inzwischen mußten diese positive Zukunftsaussichten in vielen Punkten revidiert werden, haben wir erkennen müssen, dass sich Krisen in anderen Teilen der Welt auch bei uns auswirken. Wir leben zwar noch in Frieden in Deutschland, doch inzwischen werden deutsche Soldaten im Auftrage der VN in anderen Teile der Welt in Krisenregionen eingesetzt. Zuerst in Kambodscha und Somalia, dann in den Staaten des ehemaligen Jugoslawiens, wo sie auch heute noch sind. Inzwischen versehen Soldaten der Bundeswehr ihren Dienst auch in Afghanistan, und ein Ende dieser gefährlichen Einsätze ist nicht abzusehen.

Die Deutsche Mark

Die wirtschaftliche Entwicklung lief nicht so wie erhofft und die Zahl der Arbeitslosen nahm nicht ab. Der Computer, innerhalb weniger Jahre in allen Wirtschaftsbereichen und auch im Privathaushalt eingeführt und als Helfer kaum noch zu entbehren, machte nun durch seinen Einsatz überall einen Teil der Arbeitskräfte überflüssig, war vom Helfer am Arbeitsplatz zum Konkurrenten um den Arbeitsplatz geworden.

Die weltweiten politischen und wirtschaftlichen Verflechtungen wurden uns allen mit dem schrecklichen Terroranschlag vom 11. September 2001 auf das World-Trade-Center in New York erst richtig bewußt. So sind unsere Soldaten letztendlich Aufgrund dieses Anschlages in Afghanistan und die Weltwirtschaft bekam einen tiefen Einbruch. In Deutschland können wir uns noch einigermaßen sicher fühlen, sind die Krisenherde dieser Welt noch relativ weit entfernt, aber unsere beliebtesten Urlaubsziele wurden schon von Anschlägen getroffen und auch deutsche Touristen kamen dabei ums Leben.

Was mag nun die Zukunft unserem Ort und uns Linsburgern bringen?

Wir wissen es nicht, können nur hoffen, daß uns Frieden und Freiheit erhalten bleiben und Linsburg auch kommenden Generationen ein liebenswerter Heimatort sein möge, der seinen dörflichen Charakter noch lange bewahrt.

Chronik-Startseite anzeigen
Seite 19
Seite 21
Menu
TOP